RasseKaninchenZuchtVerein U 90 - Lübeck

 

Der älteste Kaninchenzuchtverein Schleswig-Holstein stellt sich vor:

Herzlich Wilkommen auf der offizellen Seite des

RKZV U90 - Lübeck von 1895 e.V.

Am 01.12.1895 wurde der Kaninchenzuchtverein in Lübeck gegründet. Seine Gründer waren die Mitglieder

  

Martin Walter,

Karl Dreyer 

und

Karl Weiß.

Es war der 1. Verein dieser Art in Schleswig-Holstein und somit ist er heute der Älteste. Bis 1926 führte Martin Walter als 1. Vorsitzender den Verein, der damals noch zum mecklenburgischen Landesverband mit Sitz in Schwerin, gehörte.

 

Bis 1930 halte der Verein die Bezeichung KZV K9, erst dann erhielt er die Bezeichung KZV U90 1942, wo in der Branntnacht zum Palmsonntag, wurden die gesamten Vereinsunterlagen, ein Opfer der Flammen.

 

Anschläßlich der 100-Jahr-Feier fand eine Befragung der ältesen Mitglieder statt, die sich noch an viele großen Namen erinnern konnten.

 

1930 zählte der Verein ungefähr 100 Mitglieder. Während des 2. Weltkriegs erhöhte sich die Zahl auf gut 300 Mitglieder.

 

1995, zum Zeitpunkt des 100 jährigen Bestehens hatte der Verein noch ca. 46 Mitglieder.

 

Um 1910 fand bereits die1. Ausstellung statt. 

Die Züchter fuhren ihre Kaninchen mit Blockwagen und eigenen Käfigen zum Ausstellungslokal.

 

Der KZV U90 führte in der Vergangenheit viele Kreisschauen und auch einige Landesschauen durch. Die sinkenden Mitgliedszahlen und damit verbundene geringe Einnahmen ist es uns zur Zeit nicht möglich eigene Schauen durchzuführen.

 


Aber selbst diese Schauen können könnten nicht stattfinden, wenn unsere Züchterfreunde aus den Nachbarvereinen nicht jedes Jahr aufs Neue fleißig unsere Ausstellungen mit ihren zahlreichen Tiermeldenungen bereichern würden.

Allen voran unser Partenverein aus Mecklenburg-Vorpommern 

M1 - Bad Doberan,

dem wir seit der Wiedervereinigung 1990 freundschaftlich verbunden sind.

Dann der Nachbarverein 

U62 - Sandesneben und Umgebung

und sogar aus dann Hamburger Lamdesverband stellen gerne Züchterinnen und Züchter auf unseren Ausstellungen aus. Hier ist der Verein

HH7 Mölln und Umgebung 

gemeint.

 

Wir Rassekaninchenzüchter sind gesellige Menschen, die gemeinsam durch "Dick und Dünn"gehend fest zusammen halten. 

Mittlerweile hat der Verein wieder 6 Mitglieder, die stolz auf 120 Jahre Vereinsgeschichte Zurückblicken und alles daransetze, das der Verein am Leben bleibt .

Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit 

Karen Martinsen, Schriftführerin 

 


Sie sind Besucher Nr.

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!